🌐Datenleak

Datenleaking

... ist ein Sicherheitsvorfall, bei dem ungewollt Daten bzw. Informationen verloren gehen. Dabei können zum Beispiel personenbezogene Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen betroffen sein. Auf Discord beschreibt es das Weitergeben und Verbreiten von persönlichen Daten wie Vor- und Nachname, Wohnort, Telefonnummer, usw.

Immer öfter bekommen wir das Weitergeben von privaten Informationen mit. Das "harmlose" verbreiten von seinem eigenen Vornamen ist noch nicht das Gefährliche. Doch wenn es übergeht zu der Weitergabe seines Nachnamens, seines Wohnortes und gar Bildern von einem Selbst ist eine riesige Gefahr entstanden. Mit solchen Informationen können ungewollte Pakete und Bestellungen zugesendet werden, weitere Verbreitungen geschehen und im schlimmsten Fall fremde und ungebetene Besucher vor der Haustüre stehen. Bilder werden weitergesendet und mithilfe der heutigen, technischen Möglichkeiten bearbeitet. Sie werden Zweckentfremdet und mehr kann damit geschehen und das nur durch ein Mausklick. Bitte sendet nichts an User aus dem Internet, egal wie lange und gut ihr die Personen vermeindlich kennt. Schützt euch selbst vor solchen Geschehnissen.

Was kann ich tun?

  • User auf Discord für "Preisgabe von Privaten Informationen" melden

  • User bei dem SupportTeam von MelonCity melden.

  • User auf Risiken hinweisen.

Was kann ich tun, wenn ich meine Daten weitergegeben habe?

  • Informiere deine Eltern

  • Bei der Polizei Anzeige erstatten

  • Alles Dokumentieren als Beweis

Last updated